Dalaman in der türkischen Provinz Muğla und der Dalaman international Airport

Dalaman mit seinem internationalen Flughafen ist ein wichtiger Knotenpunkt hinaus nach Europa und zurueck in die Tuerkei  fuer alle Ausländer in der Region und ist Zielflughafen für die Gaeste von Marmaris bis nach Kaş .

Von Ortaca erreicht man ihn in ca. 15 Autominuten - bequemer geht es einfach nicht und im Gegensatz zu Dalaman selbst hört man die Flugzeuge kaum

 

2006 wurde der Erweiterungsbau (internationaler Terminal) eröffnet.

Die durchschnittliche Direktflugzeit aus Deutschland nach Dalaman: 3,5 Std.

 

Die Stadt Dalaman (das antike Calynda)

 

Dalaman ist wohl vor 20 Jahren die einzige Stadt in dieser Region gewesen (ausser Fethiye und Marmaris, die schon weiter weg liegen), wo sich ein paar Deutsche niedergelassen haben. Die Engländer liessen Dalaman links liegen und siedelten sich in Fethiye und Marmaris an, dort gibt es heute mehr Briten als Deutsche.

 

Dalaman ist eine Kleinstadt, die eher durch die Flughafennähe (9 km ca.) bei den Auswanderern beliebt ist 1991 gab es einen klitzekleinen Flughafen, man lief noch zu Fuss zum Flieger und heute steht hier ein Flughafen, der sicherlich mit jedem in der Welt konkurrieren kann.

 

Es ist natuerlich immer so, dass man, wenn man die Annehmlichkeiten eines nahen Flughafens schätzt, auch Nachteile hat. In Dalaman muss man abwägen, sich einmal länger aufhalten , um entscheiden zu können, ob man die natürlich viel guenstigeren Miet- und Immobilienpreise in den Vordergrund stellt oder lieber ein bisschen mehr bezahlt und ins ruhigere  Ortaca geht. Dort gibt es natuerlich auch Einflugschneisen, jedoch sind die Flugzeuge dort noch in betraechtlicher Höhe und dementsprechend hört man keinen Lärm.

 

Dalaman bietet die gleichen Supermärkte wie Ortaca auch, Donnerstag ist Markt, der Vorteil dort ist, dass der Markt komplett ueberdacht ist und der Gemuesemarkt und Haushalt, Bekleidung auf einem Platz stehen.
 

Flug an der Küste entlang und Landung in Dalaman - Urlaubsstimmung pur!

Das Video der Stadt Dalaman über die Region

Dalaman/Muğla Fotoalbum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marina Bütün 2007 - 2017